E-Energy:
Marktplatz der Energie

E-DeMa ist eines von sechs Projekten des Forschungsprogramms
mehr..

www.e-energie.info

www.bmwi.de

Förderinitiative des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

E-DeMa – Die Basis für marktwirtschaftliche Anreize beim Stromverbrauch

Gemeinhin wird unterschieden zwischen denjenigen, die Energie erzeugen und denjenigen, die sie verbrauchen, den Kunden. Bei E-DeMa existierte der Begriff des Kunden nicht; er wurde abgelöst vom „Prosumer". Darunter wird der aktive Kunde verstanden, der sowohl Energie erzeugt und in das Netz einspeist (producer), als auch konsumiert (consumer). Und genau darin lag ein wichtiges Ziel des Projekts: Die Förderung der aktiven Einbindung und Teilnahme des Endkunden am Energiemarkt. Der im Rahmen des Projekts aufgebaute E-Energy Marktplatz 2020 basierte auf zwei verschiedenen Verteilnetzen (Verteilnetz der RWE Deutschland in Mülheim a. d. Ruhr; Verteilnetz der Stadtwerke Krefeld). Kern war die Anbindung des „Prosumers" mittels IKT-Gateways, auf deren Basis sowohl Lastenmanagement und Steuerung von Haushaltsgeräten, Smart Metering als auch die Steuerung dezentraler Einspeiser erfolgte.

Der Nutzen war vielfältig: Angezeigte Energieverbräuche oder Preissignale für den Prosumer, Online-Informationen für ein verbessertes Netzmanagement des Netzbetreibers. Mit E-DeMa entstand eine ganzheitliche Infrastruktur zur Steuerung des Verbrauchs, bei der die Verbraucher aktiv eingebunden wurden und auf deren Basis sich weitere Energiedienstleistungen etablieren konnten.