E-Energy: Marktplatz der Energie

E-Energy: Marktplatz der Energie E-DeMa war eines von sechs Projekten des Forschungsprogramms „E-Energy: IKT-basiertes Energiesystem der Zukunft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. E-Energy entwickelte und erprobte in sechs Modellregionen neue Ansätze zur Optimierung der Energieversorgung durch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT). E-Energy sollte das Optimierungspotenzial der IKT erschließen, um mehr Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit sowie Klima- und Umweltverträglichkeit in der Stromversorgung zu erreichen.

Dafür standen den Regionen aus Eigenmitteln und staatlicher Förderung 140 Mio. Euro zu Verfügung. Sechs weitere Regionen, die die Endrunde im Technologiewettbewerb erreicht hatten, wurden als Partnerregionen in die Aktivitäten der Begleitforschung einbezogen.

Die sechs Gewinner des "E-Energy" Wettbewerbs waren:

  • eTelligence
    Intelligenz für Energie, Märkte und Netze
    Projektkoordinator: EWE AG
  • E-DeMa
    Entwicklung und Demonstration dezentral vernetzter Energiesysteme hin zum E-Energy Marktplatz der Zukunft
    Projektkoordinator: RWE Deutschland
  • MEREGIO
    Aufbruch zu Minimum Emission Regions
    Projektkoordinator: EnBW Energie Baden-Württemberg AG
  • Modellstadt Mannheim
    Modellstadt Mannheim in der Metropolregion Rhein-Neckar
    Projektkoordinator: MVV Energie AG
  • RegModHarz
    Regenerative Modellregion Harz
    Projektkoordinator: RegenerativKraftwerk Harz GmbH & Co KG
  • Smart Watts
    Steigerung der Selbstregelfähigkeit des Energiesystems durch die Etablierung eines Internets der Energie
    Projektkoordinator: utilicount GmbH & Co. KG