E-DeMa: Die Ergebnisse

Als das Forschungsrahmenprojekt E-Energy vor gut sechs Jahren aus der Taufe gehoben wurde, konnte sich niemand vorstellen, welche Bedeutung und welches Interesse die Ergebnisse der sechs Modellprojekte haben würden. Die im Programmverlauf „ausgerufene" Energiewende hat die Projekte zusätzlich beflügelt und verschaffte ihren Ergebnissen eine unmittelbare Aufmerksamkeit.

E-DeMa hatte sich zum Ziel gesetzt, dezentral vernetzte Energiesysteme zum E-Energy-Marktplatz der Zukunft zu entwickeln und zu demonstrieren. Die Kompetenzen für die dabei notwendige Verknüpfung von Energietechnik mit Informations- und Kommunikationstechnik brachten die Projektpartner (die Universitäten Bochum, Duisburg/Essen, Dortmund und die Fachhochschule Dortmund sowie RWE Deutschland, Stadtwerke Krefeld, Siemens, ProSyst und Miele) in das Konsortium ein, das sich dieser Herausforderung gestellt hat. Dieses Konsortium hat sich über seine Projektlaufzeit von vier Jahren sehr intensiv mit dem Aufbau einer zweiteiligen Modellregion auseinandergesetzt, Technik geplant, entwickelt und aufgebaut sowie Kunden gesucht und überzeugt.

E-DeMa hat in seinem Projektverlauf zeigen können, dass sich Flexibilitäten, also die Verschiebung von Energieverbräuchen in Zeiten mit Tarifanreizen, im Wesentlichen nur dann realisieren lassen, wenn Kunden aktiv mitwirken. Dafür müssen sie ihre Lebensgewohnheiten nicht komplett dem Angebot erneuerbarer Energien anpassen, denn energetisch richtiges Verhalten kann mit technischer Unterstützung mittelfristig so einfach werden wie das tägliche Zähneputzen.

Neben allen technischen Lösungen im Projekt konnte E-DeMa zudem erreichen, dass die projekteigenen Ideen und die Gedanken zu Fragen der Energiewende in Gremien, Verbänden, politischen Institutionen und sogar in der breiten Öffentlichkeit diskutiert wurden. Seit E-DeMa ist die Flexibilisierung von Lastgängen und die besondere Bedeutung von „Prosumern" ein fester Bestandteil der Energiewende. Durch viele anschließende Projekte, die das gewonnene Know-how nutzen und darauf bauen, wird eine Weiterentwicklung sichergestellt.

Weitere Details zum Projekt und zu den Ergebnissen enthalten der E-DeMa Abschlussbericht und ein Vortrag von Prof. Dr. Laskowski beim E-Energy Abschlusskongress.

Download des Abschlussberichts

Download des Vortrags