Projektablauf

In Phase 1 wurde die Basis für das Projekt und insbesondere für die Modellregion in Form von Konzeptionen und Spezifikationen geschaffen. Wichtige Meilensteine waren die Definition des E-Energy-Marktplatzes (AP 1), der Entwurf der Kommunikationsinfrastruktur (AP 2), die Lastenhefte für die IKT-Gateways (AP 3) sowie das Systemkonzept der E-Energy-Marktplatzsoftware (AP 7) einschließlich des Zählerdatenmanagements. In der Spezifikationsphase wurden außerdem Indikatoren bestimmt, die die Quantifizierung des Nutzens eines E-Energy-Marktes nach Abschluss des Projekts ermöglichen.

Phase 2 erstreckte sich auf die Jahre 2010 und 2011 und umfasste die Entwicklung und Realisierung

• der Kommunikationsinfrastruktur und der IKT-Gateways,
• der technischen Prozesse des Verteilnetzbetriebs im Hinblick auf den E-Energy-Marktplatz und deren Realisierung im Netzleitsystem,
• der Geschäftsprozesse für Handel und Marktplatz,
• der Software für das Marktplatzsystem.

Die Entwicklung in jedem dieser Teilbereiche wurde durch eine Modellbildung und Simulation begleitet, die eine stete Überprüfung der Entwicklungsarbeiten im Hinblick auf die Projektziele erlaubte.

Phase 3 diente der Demonstration der neuen Technologien in der E-DeMa-Modellregion. Die hierbei gewonnen Daten und Informationen wurden ausgewertet und validiert. Mithilfe der validierten Modellierung von Energienetz und Energiehandel im Kontext des neuen E-Energy-Marktes wurde eine abschließende Überprüfung des Projekterfolges sowohl in ökonomischer Hinsicht als auch im Hinblick auf Energieeinsparungen und die damit erzielbare CO2-Einsparung im Rahmen des Abschlussberichts angestrebt.

zurück