Intelligente Stromversorgung: Hand in Hand, Schritt für Schritt

Übergeordnetes Projektziel von E-DeMa war die Verknüpfung der Bereiche Energiehandel, Energietechnik und Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und damit die Schaffung von E-Energy.

E-DeMa gliederte sich in insgesamt zehn Arbeitspakete: acht Arbeitspakete hatten einen wissenschaftlich-technischen Fokus (AP 1 - 8), AP 9 und AP 10 waren hingegen administrativer Natur.

Die Aufgabenstellung erforderte eine intensive Zusammenarbeit und enge Verknüpfung der Arbeitspakete (siehe Abbildung).

Projektstruktur

Die Teilaufgaben der einzelnen Arbeitspakete (AP):

AP 1: Definition der Rahmenbedingungen und theoretische Beschreibung des E-Energy-Marktplatzes in seinen rechtlichen und ökonomischen Dimensionen. Durch die Spezifikation von Marktfunktionen, Marktregeln und Produkten wurde in diesem Arbeitspaket der funktionelle Rahmen für die vorgesehenen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten festgelegt. Die Ergebnisse wirkten sich somit auf alle anderen AP aus.

AP 2: Modellierung und Optimierung der Kommunikationsinfrastruktur für die Teilnehmer am E-Energy-Markt.

AP 3: Spezifikation der IKT-Gateways 1 und 2 und Erstellung entsprechender Lastenhefte.

AP 4: Prototypische Realisierung des IKT-Gateway 2, aufbauend auf der Spezifikation des IKT-Gateway 2 sowie des erstellten Lastenheftes aus AP 3.

AP 5: Gestaltung des E-Energy-Marktplatzes im Hinblick auf Produktdefinitionen, Geschäftsprozesse und Marktanreizmechanismen.

AP 6: Untersuchung der Auswirkungen von Netzanreizen auf den E-Energy-Marktplatz sowie des Nutzens der IKT-Gateways und der besseren Informationsstruktur für den Betrieb des Energienetzes.

AP 7: Implementierung und Systemintegration eines E-Energy-Marktplatzes, die Erstellung sowie die Adaption und Systemintegration eines Zählerdatenmanagementsystems.

AP 8: Demonstration der Projektergebnisse in einer Modellregion, bestehend aus drei verschiedenen Teilmodellregionen in den Verteilnetzen Mülheim und Krefeld.

AP 9 (Dissemination: Öffentlichkeitsarbeit und Verwertung) und AP 10 (Projektmanagement) sorgten als begleitende Arbeitspakete für die Verbreitung der gewonnenen E-DeMa-Ergebnisse sowie für einen reibungslosen Ablauf des Projektes.



Projektablauf

In Phase 1 wurde die Basis für das Projekt und insbesondere für die Modellregion in Form von Konzeptionen und Spezifikationen geschaffen. Wichtige Meilensteine waren die Definition des E-Energy-Marktplatzes (AP 1), der Entwurf der Kommunikationsinfrastruktur (AP 2), die Lastenhefte für die IKT-Gateways (AP 3) sowie das Systemkonzept der E-Energy-Marktplatzsoftware (AP 7) einschließlich des Zählerdatenmanagements. In der Spezifikationsphase wurden außerdem Indikatoren bestimmt, die die Quantifizierung des Nutzens eines E-Energy-Marktes nach Abschluss des Projekts ermöglichen.

mehr...