2009-11-26

E-Energy Jahreskongress 2009

26.11.2009 - 27.11.2009 in Berlin.

"Der Durchbruch zum intelligenten Elektrizitätssystem steht bevor: Die E-Energy Modellregionen zeigen, wie die neue Energiewelt aussieht." Unter diesem Motto veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in diesem Jahr erstmals den E-Energy Jahreskongress in Berlin.

E-Energy steht für "Smart Grid Made in Germany". In sechs Modellregionen werden Erfolgsbeispiele für das intelligente Stromsystem geschaffen. Diesem neuen Innovationsfeld wird weltweit eine Schlüsselbedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und die Lösung der Energie- und Klimaprobleme zugeschrieben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert in Partnerschaft mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) seine beschleunigte und breitenwirksame Entwicklung. In Form eines im Jahr 2007 vom BMWi ausgeschriebenen Technologiewettbewerbs wurden sechs Modellprojekte bestimmt, deren Umsetzung mit insgesamt rd. 60 Mio. € bis 2012 gefördert wird. Insgesamt wird damit für die E-Energy Modellprojekte ein Budget von ca. 140 Mio. € mobilisiert.

Die Modellprojekte zeigen, wie das Gesamtsystem der Stromwirtschaft - von der Erzeugung über die Verteilung und Speicherung bis hin zum Verbraucher - mit Hilfe der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) hinsichtlich Energieeffizienz, Klimaverträglichkeit und Versorgungssicherheit optimiert werden kann. Die geschaffenen E-Energy Innovationen sind unverzichtbar für den wirtschaftlichen Ausbau von dezentralen und wetterabhängigen Energieerzeugern (wie Wind- oder Solaranlagen), die Einbindung von Elektroautos in das Stromsystem und die Beherrschung der Komplexität liberalisierter Energiemärkte.


Weitere Informationen:
Website von E-Energy

zurück